das Wien des Seibane Wague

(experimenteller Dokumentarfilm 15 min)

Seibane Wague kam während eines Polizeieinsatzes im Juli 2003 im Wr. Stadtpark ums Leben.
Neun Monate nach seinem unglücklichen Tod rekapitulieren Menschen in Wien den
Vorfall und beziehen Stellung. Dabei zeigt sich im Besonderen unsere hohe Abhängigkeit von Medien zur Information und Meinungsbildung.
Als Zeichen der Manipulierbarkeit von Berichterstattung wurde daher ein Protagonist erschaffen – der Mann in Orange - dem in der Postproduktion unterschiedliche Meinungen in den Mund gelegt werden. Solange bis wir uns seiner als Sprachrohr bedienen.
Hinterfragt wurde unter anderem inwiefern diese Tat mit Rassismus zusammenhängt, die Verantwortlichkeit des Rechtssystems, die Rolle des Innenministers und wieso die Justiz diesen Fall nicht untersucht.
21 Monate nach seinem Tod wurde schließlich am 12.5.2005 Anklage erhoben und am 9.11.2005 fielen in erster Instanz umstrittene Freisprüche und bedingte Haftstrafen.

Video

ß